Scoopcamp

Scoopcamp

Scoopcamp

Im Rahmen der sechsten Auflage der Onlinemedien-Konferenz scoopcamp nahmen wir an dem am 03.September 2014 stattfindenden Hackathon teil. Ziel des Hackathons war es Journalisten und IT-Fachkräfte näher zu bringen um unter dem Motto „New Storytelling“ innerhalb von 24 Stunden eine Idee und erste Umsetzungen für ein Medienprodukt umzusetzen. Wir haben uns dafür entschieden das Team der Henri-Nannen-Journalistenschule bei der Umsetzung ihres Newsgames-Generators zu unterstützen. Ihre Idee war es Journalisten mit einfachen Mitteln die unkomplizierte Erstellung von Newsgames  zu ermöglichen. Peta satelit dunia . Da die Programmierung von Newsgames in der Realität aufwendig und damit teuer ist bietet sich diese Lösung sich buchstäblich an.

Dem Redakteur wird bei Newsgames die Möglichkeit geboten per Drag-and-Drop und ohne Programmierkenntnisse sein eigenes Spiel zu erstellen. Dazu braucht er nur eine Idee, sowie einige Texte und Bilder. Wir haben uns für den Democase dafür entschieden ein Spiel unter dem Thema Ebola umzusetzen. Dazu wird die Möglichkeit gegeben neben einem Namen für das Spiel eine Reihe von Akteuren zu erstellen. Hier kann neben dem Namen ein Text oder Video eingebunden werden. Nachdem die einzelnen Akteure angelegt sind, gibt es die Möglichkeit diese auf der ausgewählten Karte zu platzieren. Danach kann das Spiel schon gestartet werden. Aber seht einfach selbst:

[icon type="play"]ZUM SPIEL

Mit diesem Spiel erreichten wir den zweiten Platz auf dem scoopcamp 2014.  Des Weiteren berichtete das Radio über uns:

Mitglieder vom Team:

Anja Reumschuessel
Christopher Pramstaller
Jan Strozyk
Amelia Wischnewski
Tarn Barford
Ivan Demin
Sergej Kasper